Was lese ich? – Jugendarbeit

In der Jugendarbeit gibt es eine unzählige Masse an Büchern. Viele von diesen Büchern sind richtig gut. Viele Bücher sind leider auch einfach nur Schrott. Ganz bestimmt habe ich noch lange nicht alle Bücher gesehen und auf keinen Fall alle gelesen. Mein Spektrum wird  sehr begrenzt sein. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle mit einer kleinen „Reihe“ anfangen und nach und nach einige meiner Schätze vorstellen, die mir wirklich geholfen haben. Da ich in einigen Tagen ein kurzes Seminar zum Thema Kreative Verkündigung halten werde, starte ich mit einer ganz kleinen Liste mit Büchern für Jugendarbeit. Hier geht es nur um die konkrete Arbeit, um Andachten, Gestaltung von Jugendgottesdiensten, Spiele, Vorbereitung und sowas. Mit dieser Liste erhebe ich nicht den Anspruch eine ausgewogene Mischung an perfekter Literatur zu präsentieren! Ich stelle nur vor, was mir in den letzten zehn Jahren geholfen hat und was ich weiterempfehlen kann…